Buddha Shakyamuni

Zen, die Praxis des Zen, das Sitzen in Zazen, sowie alle buddhistischen Schulen gehen zurück auf die Person Shakyamuni, der vor circa 2500 Jahren in Indien lebte. Shakyamuni ließ das Leben als Sohn eines Fürsten zurück, um einen Weg zur Befreiung vom Leiden zu finden. Er wurde zum Buddha, als er unter dem Bodhibaum sitzend zur Wahrheit des menschlichen Lebens erwachte. Danach unterwies er über mehr als 30 Jahre bis zu seinem Tod eine große Schar von Menschen aller gesellschaftlichen Schichten und Ethnien in der Lehre und Praxis des ‘großen Weges’, der seit ewigen Zeiten existiert.

Der Dharma, die Lehre, wurde nach Buddha Shakyamuni weitergegeben in einer ununterbrochenen Reihenfolge von einer Generation zur nächsten über Bodhidharma, Daikan Eno, Tendo Nyojo bis hin zu Dôgen und Keizan Zenji.

Dôgen und Keizan Zenji

Dôgen und Keizan Zenji sind die Begründer des Zen in Japan. Die zwei zentralen Tempel / Klöster in Japan, Eiheiji und Sojiji, wurden von ihnen im 12. Jahrhundert gegründet. Dôgen Zenji ist vielleicht die bedeutendste religiöse Persönlichkeit des japanischen Sôtô-Zen. Er ist der Verfasser des Shôbôgenzô, einer der grundlegenden Schriften des Sôtô-Zen. Er legte besonderen Wert auf die Praxis des ‘einfach sitzen’: shikantaza.

Nach Dôgen und Keizan Zenji ist für die heutige Zeit von besonderer Bedeutung Kôdô Sawaki Roshi, der im 19. Jahrhundert das Zen in Japan reformierte. Seine Nachfolger waren Shuju Narita Roshi und Taisen Deshimaru Roshi.

Taisen Deshimaru Roshi (1912 – 1982)

war von 1936 – 1982 Schüler von Kodo Sawaki und kam im Jahre 1967 nach Frankreich, wo er begann, die Praxis des Zen zu lehren – Zazen. Er hatte viele Schüler und gründete über 100 Dôjôs. Meister Deshimaru gilt als einer der größten Zen-Meister unserer Zeit.

Shuju Narita Roshi (1914 – 2004)

war Leiter des Tempels Todenji im Norden Japans und war Bruderschüler von Meister Deshimaru. Er war der erste, der von Kodo Sawaki Shiho erhielt, das Siegel der Transmission des authentischen Dharma.

Ludger Tenryû Tenbreul, Jahrgang 1956

erhielt 1986 Shihô, die Übermittlung des Dharma, von Shuju Narita Roshi. L. Tenryû ist Präsident der Zen-Vereinigung Deutschland (ZVD), Leiter des Berliner Tempels Shôgôzan Zenkôji und des Zen-Zentrums Mokushôzan Jakkoji in Schönböken sowie Dendôkyôshi (von den Autoritäten des Zen in Japan anerkannter Zen-Lehrer).